Sam Mofa-Cross Schweiz

Die offizielle SAM Mofa-Cross-Meisterschaft

Die SAM Mofa-Cross-Meisterschaft wird offiziell seit 2014 mit verschiedenen Rennläufen in der

Schweiz ausgetragen. Mofa-Cross- Rennen werden aber bereits seit 2013 in der Schweiz bestritten, damals noch als inoffizielle Rennkategorie. Schon im ersten Jahr waren auch Fahrer aus Österreich an den Läufen vertreten.

 

Bei der offiziellen SAM Mofa-Cross-Serie werden die Fahrzeuge in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Fahrer und Veranstalter profitieren von der Unterstützung des Verbandes, z.B. durch Haftpflicht- und Unfallversicherungen, offizielle Reglemente und Lizenzen.

 

 

Was ist Mofa-Cross?

Beim Mofa-Cross wird mit ehemals homologierten 30km/h Mofas auf Wiesen und Crossstrecken

gefahren. Geboren wurde die Idee in Deutschland und Österreich, wo es solche Plauschrennen

bereits seit den 90er Jahren gibt. Seit 2000 gibt es auch in der Schweiz solche Veranstaltungen.

Der nach wie vor wachsende Zuschauerauflauf zeigt deutlich, welch enormes Unterhaltungspotential

Mofa-Cross hat.

 

Unterhaltung ist das Stichwort – beim Mofa-Cross sind zwei Erfolgsgaranten im Mittelpunkt: Spass

und Show. Keine andere Motorsportart ist derart Generationenverbindend – für wen war das Mofa

nicht ein treuer Wegbegleiter eines schönen Lebensabschnittes? Mofas verbinden Generationen!

 

Die Herausforderungen für einen Mofa-Cross Sportler sind hoch: zum einen braucht er technisches Wissen und handwerkliches Geschick um seinen Pfupf auch höchstleistungen zu züchten und zudem braucht er körperliche Fitness, Geschick und Nerven aus Drahtseil um mit den ständig wechselnden Untergründen bei jedem Wetter klar zu kommen.

 

Wer einmal vom Mofa-Cross-Virus infiziert ist, der bleibt dem Mofa und der kameradschaftlichen Truppe treu.

 

 

Mofa-Freunde sind willkommen!

 Du möchtest auch die Mofa-Cross Rennserie mitfahren? Dann melde dich bei uns und fülle ein Lizenzgesuch aus.